Schüleraustausch

Schüleraustausch mit der Partnergemeinde Cieszanow in Polen


Seit vielen Jahren besteht bereits der Schüleraustausch zwischen der GMS Argenbühl und der polnischen Schule in Cieszanow – Dachnow. Vier Tage verbrachten 12 Jugendliche gemeinsam mit ihrer begleitenden Englischlehrerin und dem Rektor der polnischen Schule im beschaulichen Argenbühl.

Nach einer 18-stündigen Busfahrt kamen die neugierigen Schülerinnen und Schüler bei Sonnenschein an und konnten sich bei einem Mittagessen in der Schulmensa stärken. Auch die Vorfreude unserer 8.Klässler, die sich bereit erklärt hatten, einen Austauschpartner aufzunehmen, war deutlich zu spüren. Direkt im Anschluss fand das erste Kennenlernen begleitet von unserer Schulsozialarbeiterin Anja Kleefeldt statt. Spürbar näherten sich die Schüler an und lachten viel gemeinsam.

Gemeinschaftsschule Argenbühl

Dankenswerterweise konnten alle polnischen Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien untergebracht werden. Ein großes Dankeschön an unsere Eltern und Schüler, die sich so rührend um die polnischen Partner gekümmert haben.

Neben dem Eintauchen in die Lebensart und Esskultur Deutschlands entdeckten die polnischen Schüler auch einen klassischen Schulalltag an unserer Gemeinschaftsschule. Ein gemeinsamer Ausflug nach Lindau und Bregenz mit einer Fahrt auf den Pfänder ließ die Gruppe nochmals mehr zusammenwachen und spätestens am Abschlussabend statt fest, dass es einigen schwerfallen wird, sich nun schon wieder zu trennen.

Der Aufenthalt war eine wirklich tolle, bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schüler fragten sofort nach dem Termin für den Gegenbesuch!

Gemeinschaftsschule Argenbühl

Der Aufenthalt war eine wirklich tolle, bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.