Betriebsbesichtigung bei der Firma Poschenrieder

Sägewerk Poschenrieder im Schüttentobel

Das Sägewerk Poschenrieder aus Grünenbach/Schüttentobel veranstaltete am 6. Mai eine Betriebserkundung für Schulen. Schon seit 120 Jahren wird dort der Werkstoff Holz bearbeitet, früher in harter Handarbeit, heute mit viel ausgeklügelter Technik. Die Klasse 8a hat sich dorthin auf den Weg gemacht, um das Sägewerk und auch den Beruf des Holzbearbeitungsmechanikers, der dort erlernt werden kann, kennen zu lernen.

Station: Empfang und Rundholzplatz

Start der Erkundung war am Eingang des Sägewerks. Dort gab es wichtige Informationen zur Sicherheit und zum zeitlichen und inhaltlichen Ablaufplan.

Station: Rundholzplatz Kran

Kaum angekommen konnte sich die Klasse einen Überblick über das riesige Firmenareal auf dem Rundholzplatz verschaffen und von dort aus den Kranführer und seine Arbeit kennen lernen. Hier findet der Wareneingang, die Vermessung und Bewertung statt. Außerdem wird der Weitertransport organisiert.

Station: Holzkunde und Holztrocknung

Holzkunde – eine unerlässliche Grundkenntnis im Sägewerk. Warum gleicht kein Baum dem anderen?  Welche Baumart? Welche Qualität? Was ist Schadholz? …

Das Fichten und Tannenholz, das hier im Sägewerk verarbeitet wird, stammt aus privaten und öffentlichen Wäldern aus maximal 20 bis 30 km Umkreis.

Station: Staplerfahren

An dieser Station gab es großen Andrang; Die Möglichkeit zum Fahren eines Staplers bietet sich nicht alle Tage – auch die Zuschauer waren begeistert.

Station: Leitstand

Aus rund wird hier eckig! Um einen Baumstamm möglichst optimal zu nutzen, errechnet ein Computerprogramm entsprechende Schnittbilder. Das Sägen des Stamms erfolgt dann automatisch.

Station: Verpflegung

Auch für eine Pause mit Verpflegung war bestens gesorgt.

Nach einem rundum informativen und kurzweiligen Vormittag trat die Klasse 8a ihre Heimreise an. Sie durfte viele Menschen an ihren unterschiedlichsten Arbeitsplätzen treffen und Einblick in die vielfältigen und interessanten Aufgaben eines Sägewerkes nehmen.

Bilder von der Betriebsbesichtigung

Vielen Dank dem gesamten Team der Firma Poschenrieder!

Wir kommen gerne wieder!!!