Tag der beruflichen Orientierung an der GMS

BO-Tag 2022

Am 02. Juni 2022 fand an unserer Schule der Tag der beruflichen Orientierung statt. Die unten aufgeführten Argenbühler und Isnyer Firmen waren mit ihren Messeständen vertreten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Stemmer, durch unseren Bürgermeister Herrn Sauter und den Vorsitzenden der Unternehmer-Interessensgemeinschaft Herrn Kempter erwarteten die Klassen Fachleute wie auch Auszubildende, die zahlreiche Informationen über ihre Firma und die Ausbildungsberufe gaben und Schülerfragen geduldig beantworteten.
Eine Besonderheit der meisten Firmen waren praktische Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler, wie auf den Bildern unten zu sehen ist.

Der Ablauf des BO-Tages war zweigeteilt, d.h. zuerst erkundeten die Klassen 7 und 8 die Firmen und Ausbildungsberufe, währenddessen die Klassen 9 und 10 in unterschiedlichen Workshops (Informationen der Berufsberatung, Auszubildende die Fragen zu unterschiedlichen Berufen beantworten, Simulationen von Vorstellungsgesprächen, ...) teilnahmen.
Danach erfolgte ein Wechsel, so dass alle Schülerinnen und Schüler die Firmenvielfalt von Argenbühl und Isny erleben konnten.

Am Ende des Tages wurden Preise stellvertretend für alle Firmen von der Firma Simaka ausgelost, worüber sich die Schülerinnen und Schüler sehr freuten. Zudem wurden am nächsten Tag noch von der Schule Eis- und Büchergutscheine für die Schülerinnen und Schüler ausgelost, die ihre Lernaufgaben am BO-Tag gut gemacht hatten.

Ein Schlusswort von Frau Stemmer und Herrn Sauter folgten.

Wir von der GMS bedanken uns nochmals recht herzlich für die Teilnahme der Firmen an unserem BO-Tag.

Teilnehmende Firmen

Gemeinde Argenbühl

Katholischer Kindergarten St. Josef

Kindergarten

"Der Tag der beruflichen Orientierung soll alle Schülerinnen und Schüler mit der herausragend wichtigen Fähigkeit versehen, einen passenden Weg für sich zu finden, damit sie bruchlos und erfolgreich ins Berufs- und Arbeitsleben einsteigen können."
(Kultusministerium Baden-Württemberg)