Mittagstische GMS Eglofs

Eltern

Wichtige Informationen


+++ 02.10.2021 - ab 18. Oktober in BW ...+++

Ab dem 18. Oktober entfällt in Baden-Württemberg die Corona-Maskenpflicht im Schulunterricht. Lesen Sie mehr.


+++ 24.09.2021 - Elterninfo, Lolli-Pool-Testungen, ... +++

Ab dem 04.10. hat uns die Gemeinde Argenbühl angeboten, an den sogenannten Lolli-Pool-Testungen zur Erkennung einer Covid-19 Infektion teilnehmen.

Dabei wird ein steriler Tupfer wie ein Lolli 30 sec. im Mund mit Speichel durchtränkt. Die Tupfer werden in ein Röhrchen gegeben und als Pool gemäß der PCR-Methode im Labor untersucht. Das Ergebnis erhalten wir noch am selben Tag, spätestens bis zum nächsten Tag morgens vor Schulbeginn. Sollte ein Pool positiv sein, werden die betreffenden Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sofort informiert und es werden dann individuelle PCR-Tests bei dieser Gruppe vom jeweiligen Hausarzt durchgeführt. Das Gesundheitsamt entscheidet über eventuelle Quarantänemaßnahme, wobei diese nicht mehr flächendeckend für eine ganze Klasse oder gar die ganze Schule ausgesprochen wird.
Diese Tests sind wesentlich einfacher in der Handhabung und liefern ein sichereres Ergebnis. Die Pooltestung erfolgt  wiederum 2x pro Woche (Mo und Do).
Sie können sich auf der folgenden Internetseite über den Ablauf der Testung informieren:
https://www.labor-gaertner.de/covid-19/pooling/

Schülerinnen und Schüler, die weiterhin Testergebnisse von außerhalb mitbringen, müssen diese ab sofort (27.09.) 3x pro Woche (am Montag, Mittwoch, Freitag) unaufgefordert vorzeigen.
Einige unsere SuS sind bereits geimpft (oder genesen), diese dürfen, wenn sie möchten, an den Pooltests teilnehmen, müssen dies aber nicht.
Sie entscheiden dies durch die Abgabe der Einverständniserklärung.
 

.+++ 13.09.2021 - Informationen des Kultusministeriums +++

MD-Schreiben an die Schulen vom 13.09.2021 und eine aktuelle Übersicht über die Corona-Regeln an den Schulen.

 

Neue Informationen vom Kultusministerium zu Corona finden Sie hier.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern in nahezu allen Bereichen des schulischen Lebens, ist für uns eine wichtige Grundvoraussetzung, um gemeinsame Ziele zu erreichen.