Knigge-Kurs der Stufe 8

Knigge-Kurs

Am 07.05.2024 hatte unsere Stufe 8 der GMS Argenbühl einen Knigge-Kurs. In den 3 Lernstunden des Kurses haben wir mit Frau Schnierle verschiedene Formen von Respekt, Benehmen und Höflichkeit besprochen und geübt.

Dabei lernten wir, wie man einen Small-Talk richtig beginnt, führt und beendet. Außerdem wurde besprochen, wie man sowohl im Privat- als auch im Geschäftsleben Personen richtig grüßt.

Zum Ende hin wurde noch besprochen, wie wir uns am Mittag beim Essen im Gasthaus Rose in Eglofs richtig zu verhalten haben.

Als es zum Essen ging, allesamt aufgeregt, wurden wir an unsere Plätze geführt, durften uns jedoch noch nicht setzen, aus Respekt gegenüber des Gastgebers. Zunächst durften sich die Mädchen, dann die Jungs setzen. Dann kam auch schon die Vorspeise und mit ihr der Kampf mit Messer und Gabel richtig zu essen.

Beim Hauptgang ging es genau so weiter, bis danach endlich der Nachtisch in Form von Eis als Belohnung kam.

Danach gingen wir mit vollem Bauch zurück in die Schule – alles in allem war es ein lehrreicher und leckerer Tag.

Wir bedanken uns beim Hotel zur Rose recht herzlich. Es war ein lehrreicher und leckerer Tag.