Beratungslehrerin

Telefon Schule: 07566/940000
teiber@gms-argenbuehl.de

Aufgabenfeld
Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften

Schullaufbahnberatung

• Einschulung
  • Übergang von der Grundschule an weiterführende Schulen
  • Wechsel der Schularten bei Schulschwierigkeiten
  • Information und Entscheidungshilfen über Schulwege zu verschiedenen Schulabschlüssen und Berufen

Hilfe bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten

• Unterstützung bei Lern- und Leistungsproblemen
  • Hilfen bei Schulangst, Prüfungsangst, Motivationsmangel
  • Verhaltensprobleme

Arbeitsmethoden:

Im Mittelpunkt der Beratung steht immer das persönliche Gespräch mit der Schülerin/dem Schüler und den Eltern. Auch Rückfragen bei den unterrichtenden Lehrern dienen der Ursachenklärung. Die zusätzliche Möglichkeit der Testdiagnostik kann zur Anwendung kommen. Die Testverfahren werden nur mit Genehmigung der Erziehungsberechtigten durchgeführt, sofern Schüler nicht durch Rechtsvorschriften zur Teilnahme verpflichtet sind.

Die Beratungslehrerin hat über alles, was ihr im Rahmen ihrer Beratungslehrertätigkeit anvertraut wird, Schweigepflicht zu wahren (auch gegenüber Lehrern, Schulleitung und anderen Behörden).

Bei Problemen (Suchtproblematik, ADHS, Essstörungen, psych. Störungen, …), die nicht in den Zuständigkeitsbereich einer Beratungslehrerin fallen, bitte ich Hilfe bei der Vermittlung von Kontaktadressen und Fachleuten.