Kunstexkursion Klasse 10

Kunstexkursion ins Schloss nach Isny

Am Montag, den 12.11.18, besuchten wir, die Klassen 10a und b mit unserem Kunstprofilkurs die Kunsthalle im Schloss Isny. Dort betrachteten und bestaunten wir mit unserer Lehrerin Frau Schnurrer die Bilder und Werke des Malers Friedrich Hechelmann.

Die Führung durch die Ausstellung leitete Frau Hofer, die schon seit Jahren im Schloss tätig ist, und sich um 10 Uhr Zeit für unsere Gruppe genommen hat. Ein Höhepunkt der Führung war sicherlich, dass wir Friedrich Hechelmann ganz real zu Gesicht bekamen, als er auf dem Weg zu seiner Wohnung (welche direkt im Schloss neben der Ausstellung liegt) war. In den zwei Stunden konnten wir die Malereien von Friedrich Hechelmann, Statuen, geschriebene und entworfene Geschichten und sogar eine Kapelle betrachten. Kaum zu übersehen war ganz klar die Tatsache, dass Hechelmanns Lieblingsfarbe blau ist, da diese hauptsächlich auftaucht. Gegen Ende wurde noch ein Film über den Maler gezeigt.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass uns allen Schülern die Ausstellung und die Führung sehr gut gefallen hat und wir uns viel Inspiration holen konnten.

Anika Kalbrecht

Gemeinschaftsschule Argenbühl