Vortrag zur künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz - Die Büchse der Pandorra ist geöffnet


Intelligente Robotertaxis, Sprachmodelle wie ChatGPT oder technische und medizinische Diagnosemaschinen nehmen und heute schon die Arbeit ab. Unser Leben wird bequemer und sicherer und die Wirtschaft wird noch schneller wachsen.


Steht das Paradies auf Erden kurz bevor?


Wir fragen uns zu Recht, ob diese Erfindungen (nur) zum Wohl der Menschheit beitragen. Zum Beispiel werden durch KI Arbeitsplätze vernichtet. Was bedeutet das für uns und wie gehen wir damit um? Auch kann nicht ausgeschlossen werden, das KI-Systeme irgendwann klüger sind als die klügsten Menschen.
Wird dann eine KI über unsere Zukunft entscheiden?

Der Referent diskutiert diese Fragen und Ängste und präsentiert Ideen für eine nachhaltige Zukunft mit KI.

Gemeinschaftsschule Argenbühl