Exkursion zum Abfallentsorgungsunternehmen Bausch

Exkursion zum Abfallentsorgungsunternehmen Bausch in Ravensburg

Wir, die NWT-Klassen der Klassenstufen acht und zehn, führten am Mittwoch, den 13.03. zusammen mit Frau Ruhhammer, Frau Frommknecht und Herrn Schindele eine Exkursion zur Entsorgungsanlage Bausch in Ravensburg durch. In zwei Gruppen wurden wir über das gesamte Gelände geführt. Zwei Mitarbeiter haben sehr interessante Fakten über die Entsorgungsanlage preisgegeben. Es wurden die einzelnen Mülltrennverfahren und die großen Entsorgungs- und Trennmaschinen gezeigt. Wir haben außerdem gesehen, wie die Mitarbeiter den Müll von Hand an großen Fließbändern trennen müssen.

Bei der Firma Bausch wird jeglicher Müll entsorgt von Bauschutt über verschiedenste Kunststoffe bis hin zu Schrott und Metall. Nur schon alleine etwa 40.000 Tonnen Schrott werden jährlich bei der Firma Bausch sortiert und aufbereitet.

Die Entsorgungsanlage Bausch hat uns eindrücklich gezeigt, welche Müllberge wir Menschen machen und uns bewusst gemacht, wie wichtig es ist, Müll so gut wie es geht zu vermeiden und richtig zu trennen und zu entsorgen.

Wir bedanken uns bei der Firma Bausch für den interessanten Tag.