Aktuelles und Termine
Gegenseiteige Achtung und Wertschätzung
Die Gemeinschaftsschule Argenbühl ist eine Schule, an der alle am Schulleben Beteiligten besonderes Augenmerk auf gegenseitige Achtung und Wertschätzung legen.
Für uns ist die Schule ein wichtiger Lebensraum, wir verbringen hier viele Stunden des Tages miteinander. Um dieses Miteinander harmonisch zu gestalten, bemühen wir uns ernsthaft, aufeinander Rücksicht zu nehmen und füreinander Verständnis aufzubringen.

Unterschiedliche Kompetenzniveaus
Wir schaffen an unserer Schule Bedingungen, damit Schüler mit unterschiedlichen Begabungen und Voraussetzungen auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) bestmöglich gefördert und gefordert werden. Dies soll durch ein Höchstmaß an individuellen Lernprozessen, die mit dem gemeinsamen Lernen verzahnt sind, erreicht werden.
Zum Erfolg unserer individuellen Förderung trägt die Teamarbeit von Lehrkräften, Sonderpädagogen, Pädagogischen Assistenten und Schulsozialarbeitern bei. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sowie besondere Begabungen werden durch gezielte Angebote und Lernarrangements unterstützt und gefördert.

Innovative Konzepte und Prozesse
Die Schulleitung initiiert, plant und strukturiert innovative Konzepte und Prozesse und geht fürsorglich mit Ressourcen um.
Beispielsweise werden digitale Medien in unserem Unterricht durch eine Kommunikationsplattform, unterschiedlichste Apps und ansprechende Lernsoftware kontinuierlich integriert, damit die Schüler individuell gefördert werden und einen verantwortungsvollen, kreativen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien erlernen.

Transparenz, Reflexion und Fortbildungen
Auf dem Weg vom Lehrer zum Lernbegleiter steht für uns Kooperation im Mittelpunkt. Transparenz, Reflexion und kontinuierliche Fortbildungen und Begleitungen zeichnen unsere Arbeit aus.

Nachrichten
Kunstexkursion "Auf Augenhöhe"
Die zweite Kunstprofilgruppe der Klasse 8 fuhr Ende November mit Herrn Dalferth in die Städtische Galerie „In der Badstube“ nach Wangen. Dort bekamen wir von Herrn Reiner Fritz eine spannende Führung...
Tag der beruflichen Orientierung
Unser diesjähriger Berufsorientierungstag findet am 23.11.2023 statt. Herr Schindele und Frau Moosmann, unsere BO-Lehrer, haben für alle Klassenstufen ein abwechslungsreiches und interessantes...
Kunstexkursion
Die Kunstprofilgruppe der Klasse 8 machte sich Anfang November zusammen mit Frau Schnurrer auf den Weg ins Schloss nach Isny. Dort bekam die interessierte Gruppe eine Führung zur neuen Ausstellung...
Halloweendisco 2023
Am Donnerstagabend (26.10.2023) fand an der GMS Eglofs die legendäre Halloween Party statt. Der Abend wurde von den Schülersprechern Jeremias Rudhart und Mona Reutlinger moderiert und angeleitet....
Andy Warhol Ausstellung in Lindau
Am 28.09.2023 besuchte die Klassenstufe 9 gemeinsam mit Frau Breiteneder, Frau Zorn und Frau Göller die Ausstellung „Andy Warhol - Stars & Stories“ in Lindau ...
GOLD beim Stadtradeln Argenbühl
Vom 24. Juni bis 14. Juli 2023 waren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Argenbühl dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen ...
Gemeinschaftsschule Argenbühl
Umsetzung des Bildungsplans
Die Gemeinschaftsschule orientiert sich am Bildungsplan der Realschule. Je nach Niveau des Schülers findet zudem der Hauptschulbildungsplan oder der gymnasiale Bildungsplan Verwendung. Mit Hilfe von Kompetenzrastern werden die Bildungsstandards der drei Bildungspläne abgebildet.
Maßnahmen zur Differenzierung im Unterricht
Die Gemeinschaftsschule ermöglicht es, Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in heterogenen Klassen länger gemeinsam zu unterrichten. Durch ein Klassenlehrerteam wird eine intensive Betreuung jedes Schülers möglich. Zudem wird durch individualisierten Unterricht einerseits und kooperative Unterrichtsformen in Nebenfächern/Fächerverbünden jeder Schüler bestmöglich in seinen Stärken gefördert.
Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse
Als Basis für eine optimale Strukturierung der individuellen Lehr- und Lernprozessen dienen niveauangepasste Kompetenzraster. Hieraus entwickeln wir Lernwege und Lernschritte, die für jeden Schüler angeboten werden.
