Exkursion der Klasse 6b zum Müllheizkraftwerk Kempten

Besuch des Müllheizkraftwerks in Kempten

Nachdem sich die Klasse 6b intensiv mit dem Thema „Materialien trennen – Umwelt schützen“ im BNT-Unterricht auseinandergesetzt hat, besuchten sie zusammen mit Frau Teiber und Herrn Dalferth das MHKW in Kempten, eine der modernsten Verbrennungsanlagen weltweit.

Zum Einstieg gab es eine theoretische Einführung in die Anlage. Schnell war allen klar, dass das Verbrennen von Müll eine sehr knifflige Aufgabe ist. Die Führung begann beim beeindruckenden Müllbunker und den riesigen Kränen. Die Kräne befüllen den Müllofen, der eine Temperatur von mindestens 950 °C hat und ein richtiges High-Tech-Feuer entfacht. Diese unglaubliche Energie nutzt das MHKW und erzeugt Strom und Wärme. Der größte Teil der Energie geht in das öffentliche Stromnetz oder wird über das Fernwärmenetz verteilt.

In einer 2-stündigen Führung gab es reichlich Wissen zur hochmodernen Verbrennungstechnik, zu den verschiedenen Stufen der Rauchgasreinigung, zur Entsorgung der Schlacke, zum Eisenschrott und auch den verschiedenen Berufssparten, die im MHKW arbeiten.

Und gelernt haben alle mal wieder:

Trotz dieser „sinnvollen“ Nutzung von Müll steht auch beim ZAK (Zweckverband für Abfallentsorgung Kempten) das Motto „Der beste Abfall ist der, der erst gar nicht entsteht!“ an ganz oberster Stelle.

Der beste Abfall ist der, der erst gar nicht entsteht!“