Schüleraustausch

Schüleraustausch mit dem Collège St. Thérèse in Muzillac

In diesem Jahr fand bereits zum zweiten Mal ein Schüleraustausch der GMS Argenbühl mit der Partnerschule in der Bretagne statt. In der Woche vor den Osterferien empfingen wir die französischen Gastschüler für eine Woche in Eglofs. Die französischen Schülerinnen und Schüler verbrachten eine ereignisreiche Woche bei ihren Gastfamilien im Allgäu. Neben einem Ausflug zum Bodensee stand auch eine Stadtführung in Lindau, sowie die Fahrt auf den Pfänder auf dem Programm. Außerdem erkundeten die Gäste aus Frankreich Eglofs mit einer Dorfralley, wurden in Eisenharz von Herrn Bürgermeister Sauter empfangen und erhielten Gastgeschenke aus dem Rathaus. Ein Besuch auf dem Wangener Wochenmarkt mit anschließender Stadtbesichtigung und ein Ausflug zum Skywalk in Scheidegg waren ebenfalls Teil des Programms. Den Abschluss der Austauschwoche bildete ein Abschiedsabend mit Allgäuer Köstlichkeiten und einem Programm des Eglofser Schützenvereins.

Auf dem Bild sind die französischen Gäste auf dem Wangener Wochenmarkt.

Der Gegenbesuch in Frankreich fand vom 11.4.-18.4.2024 statt. Achtzehn Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen machten sich mit den Französischlehrerinnen Frau Milz und Frau Zorn auf den Weg in die Bretagne. Dort erkundeten sie unsere Partnerschule, das Collège St. Thérèse und nahmen an gemeinsamen Unternehmungen teil. Neben einer Kanutour auf dem Fluss Vilaine, besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Städte Muzillac, La Roche Bernard, Vannes sowie die die Megalithen in Carnac.

Auf dem Bild sind die Argenbühler Schüler*innen in Paris, Gare de l‘Est.

Ein weiteres Highlight war ein gemeinsamer Ausflug an den Strand von Pénestin. Bei einem bretonischen Vormittag lernten die Eglofser Schülerinnen und Schüler ortstypische Tänze und Musik sowie die bretonische Sprache kennen. Nach einer aufregenden und spannenden Woche kehrten die Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Eindrücken nach Deutschland zurück. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es ein rundum gelungener und gewinnbringender Austausch war.

Auf dem Bild sind die Argenbühler Schüler*innen beim Empfang des Bürgermeisters vor dem Rathaus in Muzillac.