Theateraufführung an der GMS

Theateraufführung "Die Physiker"

„Wir leben in einer Welt, in der sich die technischen Möglichkeiten viel schneller weiterentwickeln als die Menschheit selbst. Künstliche Intelligenz, Gentechnik oder neue Waffentechnologien könnten uns wesentlich mehr schaden als nützen. Aber können wir uns andererseits erlauben, diese Möglichkeiten nicht auszuschöpfen?“ (www.ueberall-theater.de)

In der Komödie „Die Physiker“ beschäftigte sich Friedrich Dürrenmatt schon vor über 60 Jahren mit der Frage, wer die Verantwortung für die Konsequenzen solcher Erfindungen trägt. Heute ist das Stück aktueller denn je, und darüber hinaus in diesem Schuljahr Prüfungslektüre im Fach Deutsch.

Das Überall-Theater aus Leipzig zeigte in der Turnhalle der GMS Argenbühl den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8-10 eine mitreißende Inszenierung dieses Stücks.

Nach einer kurzen Einführung des Regisseurs Valentin Eckert erlebten die Schülerinnen und Schüler eine packende Aufführung mit überzeugenden schauspielerischen Leistungen und kreativen dramaturgischen Effekten. Mit originellen Aktionen, in die auch das Publikum einbezogen wurde, gelang es dem Ensemble, den Text Dürrenmatts zum Leben zu erwecken.

Nach der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler auch noch die Gelegenheit, Daniela Mitterlehner und ihrer Gruppe Fragen zum Stück, zum Textlernen und zu den Requisiten zu stellen. So beendeten die sympathischen Schauspieler dieses besondere Theatererlebnis mit ganz persönlichen Einblicken in ihre Arbeit. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv.

Vielen Dank für dieses beeindruckende „Gesamtpaket“ und die überzeugende Inszenierung! Wir freuen uns auf die nächste Aufführung!

Zitate unserer Schüler und Schülerinnen:

„Ich habe mir das viel trockener und sachlicher vorgestellt…!“

„Es war toll.“

„Endlich habe ich das Stück verstanden.“

„Es war sehr unterhaltsam.“

„Ich habe mir das viel trockener und sachlicher vorgestellt…!“