Schule auf dem Land – Zukunft in der Hand

• Die Gemeinschaftsschule Argenbühl ist eine Schule, an der alle am Schulleben Beteiligten besonderes Augenmerk auf gegenseitige Achtung und Wertschätzung legen.
  • Wir schätzen den Lernort Schule mit all seinen Angeboten und Möglichkeiten und beteiligen uns an der Gestaltung und Pflege unserer Schule.
  • Wir schaffen an unserer Schule Bedingungen, damit Schüler mit unterschiedlichen Begabungen und Voraussetzungen auf unterschiedlichen Niveaustufen (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) bestmöglich gefördert und gefordert werden. Dies soll durch ein Höchstmaß an individuellen Lernprozessen, die mit dem gemeinsamen Lernen verzahnt sind, erreicht werden.
  • Digitale Medien werden in unserem Unterricht durch eine Kommunikationsplattform, unterschiedlichste Apps und ansprechende Lernsoftware kontinuierlich integriert, damit die Schüler individuell gefördert werden und einen verantwortungsvollen, kreativen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien erlernen.
  • Alle Schüler erreichen bestmögliche Abschlüsse und Anschlüsse. Dabei pflegen wir die vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und bilden ein Netzwerk mit schulischen und außerschulischen Partnern.
  • Auf dem Weg vom Lehrer zum Lernbegleiter steht für uns Kooperation im Mittelpunkt. Transparenz, Reflexion und kontinuierliche Fortbildungen und Begleitungen zeichnen unsere Arbeit aus.

Die Schulleitung initiiert, plant und strukturiert innovative Konzepte und Prozesse und geht fürsorglich mit Ressourcen um.