Finanzielle Unterstützung/ Bildung und Teilhabe

Finanziell schwach gestellte Familien können Unterstützung über das Bildungs- und Teilhabepaket beantragen. Informationen dazu können Sie über die Schulsozialarbeit Argenbühl bekommen oder über das bundesweite Bürgertelefon. Bevor ein Schüler oder eine Schülerin nicht an der Klassenfahrt teilnehmen kann oder bei Vereinen aufgrund der finanziellen Lage nicht teilnehmen darf etc., bitten wir Sie unverbindlich Kontakt zur Schulsozialarbeit aufzunehmen.

Bür­ger­te­le­fon zum The­ma "Bil­dungs­pa­ket"

Unter der Telefonnummer 030 221 911 009 ist das Bürgertelefon zum Thema "Bildungspaket" montags bis donnerstags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Was ist das Bildungs-und Teilhabepaket?

Das Bildungspaket gibt Zuschüsse für Kinder aus Familien die z.B. Sozialhilfe, ALG 2, Sozialgeld, Wohngeld, Kinderzuschlag oder Asylleistungen empfangen. Es muss nur eine der Voraussetzungen zutreffen.

Zuschüsse für:

• Schulbedarf, z.B. Lernmaterial, Schultasche
  • Schülerbeförderung/Buskosten
  • Lernförderung, wenn die Versetzung gefährdet ist und keine vergleichbaren schulischen Angebote bestehen
  • Kostenübernahem für Mittagessen an der Schule
  • Zuschüsse für Tagesausflüge und Klassenfahrten