Girls' und Boys' Day

Berufsorientierung - Girls' und Boys' Day

Am „Girls' und Boys' Day“ hatten dieses Jahr einige Schüler die Möglichkeit genutzt, an einem ganzen Tag Berufsfelder zu erkunden.

Liane berichtet aus dem Nagelstudio:

„Als erstes müssen die Kunden sich die Hände waschen und desinfizieren, dann macht man das vorherige Gel ein bisschen weg, damit keine Feuchtigkeit unter das Gel kommt und kein Pilz entsteht. Ich finde es toll, dass man beim Nägel machen sehr kreativ sein kann. Die Kundinnen sind am Schluss immer sehr glücklich, dass macht einen selbst auch immer sehr glücklich. Eigentlich gab es nichts, was ich nicht so gemocht habe, außer dem Putzen bevor die Kundin kommt.

Das ist ein bisschen anstrengend, aber das gehört halt dazu. Ich würde sehr gerne in diesem Bereich arbeiten!“

Im Gemeinschaftskunde-Unterricht haben dann auch die Schüler/innen, die in der Schule waren, einen Betrieb kennengelernt: Das Hotel Ellgass in Eglofs.

Leni berichtet von unsrem Besuch:

„Wir haben dort das ganze Hotel angeschaut und Herr Ellgass hat uns zuerst die Küche gezeigt und uns viel dazu erzählt. Dann sind wir hochgegangen in ein Zimmer, danach in die Sauna und auf den Balkon. In der Eingangshalle haben wir dann das Frühstücks-Buffet gesehen. Ich könnte mir mal vorstellen, als Ferienjobber dort zu arbeiten.“

Alina berichtet Folgendes:

„Wir haben Herrn und Frau Ellgass kennengelernt, das sind die Chefs vom Hotel. Die müssen alles organisieren, dass das Hotel läuft und auch regeln, wenn es mal Probleme gibt. Ich fand ganz besonders toll, dass die beiden uns alles ausführlich erklärt haben und sich auch die Zeit genommen haben, uns das ganze Hotel zu zeigen. Ich würde dort gerne arbeiten, weil man da auch viel mit Menschen zu tun hat.“

Das Ellgass Allgäu-Hotel