Handwerker-Games in Ravensburg

Handwerker-Games

Handwerker-Games 2023

Am 10.05.2023 nahm die GMS-Argenbühl mit der Klasse 8a und 8b an den Handwerker-Games 2023 in der Oberschwabenhalle in Ravensburg teil. Insgesamt waren an diesem Nachmittag 11 weitere Klassen von anderen Schulen vertreten. Unsere Schule belegte erneut den hervorragenden 3. Platz, wie 2019 auch.

In verschiedenen Spielen, die nachher im Einzelnen erläutert werden, lernten die Achtklässler von der GMS Argenbühl verschiedene Ausbildungsberufe kennen und mussten sich mit 11 anderem Teams messen. Während manche Spiele von zwei Schülern bestritten wurden, mussten in anderen Wettkämpfen mehrere Teilnehmer des Teams ran. Die gelungene Nachmittagsveranstaltung gestaltete sich sehr kurzweilig und die Pausen zwischen einzelnen Spielen wurden durch Interviews mit den einzelnen Vertretern der Kreis-Handwerkerschaft abgerundet.

Unser Fazit: Ravensburg hat Eglofs sicher nicht zum letzten Mal gesehen.

Folgende Spiele wurden gespielt:

Bei diesem Spiel mussten jeweils 2 Personen so schnell wie es geht einen Reifen wechseln. Wir waren bei diesem Spiel sehr schnell, was uns viele Punkte brachte.

Bei diesem Spiel mussten jeweils 4 Personen aus dem jeweiligen Team verschiedene Frisuren den richtigen Promis zuordnen. Wir hatten alle Antworten richtig.

Hier musste man durch ein geschlossenes Fenster einbrechen. Dazu durfte man nur einen Holzkeil und einen Schraubenzieher benutzen.
Bei diesem Spiel war unser Team, dass mit 2 Personen teilgenommen hat, das erste Team an diesem Tag, dass diese Aufgabe gemeistert hat.

In einen Malereimer und auf eine Malerstange mussten 2 Personen aus unserem Team 20 Gegenstände in einer Minute treffen. Wir waren dabei nicht schlecht.

Dieses Mal gab es ein Spiel für die Team-Kapitäne. Sie mussten so schnell wie möglich ein Blech mit dem Umriss eines Auto mit einem Hammer um eine Holzform dengeln. Das Auto hinterher sah gut aus.

Diesen Parcours musste man mit einem Hoverboard bewältigen. Dieses Spiel gelang unserem Team mit zwei Vertretern ebenfalls ohne Probleme.

Mit 4 Personen musste man mit einem Brotschieber Slalom an Bäckerkisten vorbeilaufen. Dies hast bei unserem Team super funktioniert, da uns kein einiges Mal das Brot heruntergefallen ist und wir schnell durch den Slalom gelaufen sind.

Bei dieser Disziplin musste man mit einem Eimer schätzen, wie viel Wasser in die Säule passt. Hierbei haben wir uns ein bisschen verschätzt.

Bei diesem Spiel erforderte es jeweils 3 Personen. Die erste Person musste rückwärts über einen Balken balancieren, danach musste die zweite Person einen Nagel in ein Holz schlagen. Danach konnte die dritte Person anfangen ein Holzstück abzusägen. Leider ging unsere Säge kaputt, was uns viel Zeit kostete. Dennoch haben wir diese Aufgabe sehr schnell gemeistert.

Jeweils drei Personen aus jedem Team mussten aus Ziegelsteinen einen Turm nach Plan bauen. Dies gelang uns ebenfalls schnell und gut.

Bei dem Verputzmaschinen-Slalom haben vier Personen so schnell wie möglich die Verputzmaschine auf die andere Seite geschoben und Bälle hineingefüllt. Nachdem sie die Verputzmaschine wieder zurück geschoben haben, musste man sie wieder zurückschieben und die Bälle ausladen.

Bei diesem letzten Spiel mussten 3 Personen aus Holzteilen, die man zusammenklicken konnte, einen Hocker bauen. Bei diesem Spiel hat uns die Zeit leider nicht ganz gereicht, da sie begrenzt war.

Bilder von den Handwerker-Games 2023

Unser Fazit: Ravensburg hat Eglofs sicher nicht zum letzten Mal gesehen!