Projekttage und Schulfest

Projekttage und Schulfest an der GMS


In der vorletzten Schulwoche fanden an der GMS Argenbühl die diesjährigen Projekttage statt. Von Dienstag, 18.07. bis am Donnerstag, 20.07.2023 konnten die Schülerinnen und Schüler in insgesamt 16 verschiedenen Projekten Neues entdecken, kreativ werden, handwerkliches Geschick beweisen, sportlich aktiv sein, schauspielerisch tätig werden und vieles mehr. Bei sommerlichem Wetter und mit motivierten Schülerinnen und Schülern waren die Projekttage ein voller Erfolg.

Projektfilm - Gymnastik macht Spaß
Gemeinschaftsschule Argenbühl

Im Makramee-Workshop lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Knotentechniken, um so kreative DiY-Ideen zu verwirklichen. Beim Ukulele Kurs lag der Schwerpunkt auf dem Lernen verschiedener Akkorde, um Lieder mit der Ukulele begleiten zu können. Auf dem Schulfest wurden viele unterschiedliche Lieder vorgespielt. Im Projekt „Only by nature“ wurden eigene Kosmetikprodukte hergestellt und dabei gelernt, welche Inhaltsstoffe in Naturkosmetik stecken. Auch im Nachhaltigkeitsprojekt stand die Herstellung natürlicher Produkte mit Kräutern im Vordergrund, außerdem fand eine Exkursion zur Firma Primavera in Oy-Mittelberg statt. Das Projekt „Wer hat hier einen Vogel!?“ fand außerhalb der Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler erlebten zwei abenteuerliche Tage und eine Nacht im Wald und bauten einen Nistkasten. Beim „Mädelszeit“ Projekt lag der Fokus auf Yoga und Entspannung sowie der Planung eines gesunden Frühstücks. Im Theaterprojekt „Piraten lesen nicht“ wurden Tipps gegeben, wie man sich selbstbewusst auf der Bühne bewegt und Übungen zur Spontanimprovisation gemacht. Außerdem wurde das kleine Theaterstück am Schulfest vorgespielt. Beim Stand-up-Comedy Projekt ging es lustig zu, außerdem plante die Gruppe ebenso ein Stück zur Vorstellung am Schulfest. Im Projekt „Filmwerkstatt“ wurden die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ und lernten Grundlagen der Filmproduktion kennen.

Sportlich aktiv wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mountainbikegruppe und des Kletterprojekts. Die Mountainbiker erkundeten Argenbühl mit dem Fahrrad und im Kletterprojekt konnten die Schülerinnen und Schüler Techniken beim Bouldern, Top-Rope und Vorstiegsklettern erlernen. Beim Graffiti-Workshop und auch beim Street-Art Projekt waren Kreativität gefragt. Zunächst starteten die Lernenden mit Skizzen bevor sie sich an Kreiden, Tapes und Spraydosen versuchten und so tolle Kunstwerke entstehen ließen. Eine gelungene Ausstellung der Kunstwerke auf dem Schulfest bildete den Abschluss des Street-Art Projekts. Das Bootsbau-Team plante und realisierte Boote aus recycelten Materialien. Am letzten Projekttag wurden die Boote im Moorbad getestet. Beim Projekt „Bau eines Steckstuhls“ war handwerkliches Geschick und Kreativität gefragt. Kreativität spielte auch beim Projekt „Motivtorten“ eine große Rolle. In der Schulküche entstanden außergewöhnlich kreative, schöne und vor allem leckere Tortenkunstwerke.


Den Abschluss der Projekttage bildete das Schulfest am Donnerstagnachmittag. Bei schönstem Sommerwetter präsentierten die Schülerinnen und Schüler der GMS Argenbühl an diesem besonderen Tag den Eltern, Lehrern, Freunden und allen Interessierten die Ergebnisse der diesjährigen Projekttage. Es waren arbeitsreiche, abwechslungsreiche und spannende Projekttage, an denen die Schülerinnen und Schüler außerhalb des regulären Unterrichts viele tolle Erfahrungen sammeln konnten. Das Schulfest war ein gelungener Abschluss des Schuljahres 2022/2023.

Das Schulfest war ein gelungener Abschluss des Schuljahres 2022/2023.