Präventionswoche an der GMS

Prävention mit Herrn Hepp und Herrn Sauter


An der GMS ist es mal wieder Zeit für Prävention. So werden die Klassen 7 und 8 in den letzten Schulwochen über das Thema „Umgang mit Alkohol und Drogen“ informiert. Herr Hepp von der Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Ravensburg erarbeitet mit den Jugendlichen zusammen von welchen Drogen sie bereits gehört und welche Wirkungen diese haben. Aus seiner Erfahrung heraus erzählt er von Vorfällen mit übermäßigem Alkoholkonusm und dessen Auswirkungen. Auch erläutert er legale Drogen und illegale Drogen.

Gemeinschaftsschule Argenbühl

Herr Sauter von der Suchtberatungsstelle der Caritas geht dahingegen mit den Jugendlichen über den Selbstschutz und die Selbstwirksamkeit ins Gespräch. Er zeigt auf, dass ein starker Freundeskreis und Freizeitaktivitäten Schutz vor Rauschgiftkonsum, Rauchen oder einer Mediensucht, darstellen. Die Jugendlichen wissen nun, dass sie jederzeit bei der Caritas Beratungsstelle anonym anrufen können, oder den Online Chat verwenden dürfen, um Fragen zu stellen, oder um sich Hilfe zu holen.
In einem aufgebauten Hindernisparcours können die Schüler/innen unterschiedliche starke Promille-Brillen testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ein Rausch sich auf ihr Bewusstsein auswirken kann.
Die Klasse 7b konnte bereits am 14.06.23 einen solchen Präventionsvormittag genießen.

Gemeinschaftsschule Argenbühl