Technoramabesuch der Jahrgangsstufe 7

Technoramabesuch in Winterthur

Der diesjährige Ausflug der Klassenstufe 7 ging ins Technorama.

Das Technorama ist ein Wissenschaftsmuseum, welches in Winterthur in der Schweiz liegt. In diesem Museum hatten wir viel zum Hebeln, Kurbeln, Beobachten und Staunen. Es hat 500 interessante Stationen, die draußen oder drinnen sein können. Es gab z. B. ein Gefäß, das 20 min. lang benötigt hatte, bis es voll mit Wasser war und sobald es voll war, öffnete sich dieses und ein sehr großer Wassertropfen fiel mit einem heftigen Platschen nach unten. Das sah sehr cool aus, denn der Wassertropfen schnellte wieder in die Höhe und man musste aufpassen, dass man nicht nass wurde.

Wir durften auch selber zu Wissenschaftler werden und an verschiedenen Workshops teilnehmen. Bei einem Workshop durften wir unser eigenes Eis in 3 min. selber herstellen, bei einem anderen sehr leckere Schweizer Schoki. Im dritten Workshop handelte alles vom Thema Radioaktivität. Dort durften wir z.B. mit dem Geiger-Zähler unterschiedliche Strahlungen messen. Alle Workshops waren super spannend.

Im Technorama gibt es zusätzlich noch Shows wie zum Beispiel die Gasshow und die Blitzshow. Sie wurden auf einer Bühne vorgeführt. Bei der Blitzshow durften einige Schüler/innen auf die Bühne kommen und konnten bei den Experimenten mithelfen.

Der Ausflug ins Technorama hat uns allen sehr gut gefallen und es war ein wirklich interessanter, toller Tag für uns.

von Leonie, Julia

Der Ausflug ins Technorama hat uns allen sehr gut gefallen!