Kunstexkursion

Kunstexkursion der Kunstprofil-Klasse 10

Am Mittwoch, den 26.10.22, besuchte die Kunstprofil-Klasse 10 zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Schnurrer das EnergieHaus in Isny.

Das EnergieHaus ist ein Schülerprojekt der Energie-AG am Gymnasium in Isny, unter der Leitung von Herrn Amann.

Seit 2018 baut die Energie-AG schon an diesem Projekt, welches direkt auf dem Gelände vom Gymnasium neben dem Schulteich steht. Ein energieeffizientes, nachhaltiges und autarkes Gebäude ist hierbei entstanden, das den Schülern des Gymnasiums als Versammlungs- und Rückzugsbereich, aber auch als Raum für Ausstellungen und Veranstaltungen dienen soll. Oder eben einfach als besonderer Lernort – fernab von Pausengong und Schülerströmen.

Bei der sehr interessanten Führung betonte Herr Amann mehrfach, dass alle Schritte vom ersten Entwurf über die Planung bis zum tatsächlichen Bau von den Schülern gestaltet wurden, oft auch mit Unterstützung von Experten.

Nach dem Besuch am Gymnasium ging es weiter mit einer Otl Aicher Spurensuche durch Isny. Otl Aicher, ein bekannter Künstler, hat für die Stadt Isny vor ca. 50 Jahren viele Bildzeichen (Piktogramme) entworfen. Diese werden noch heute für die Vermarktung von Produkten und für Veranstaltungswerbung in Isny verwendet.

Im Mai wäre Otl Aicher 100 Jahre geworden. Deshalb hat die Stadt Isny als Dank und Erinnerung viele seiner Werke im öffentlichen Raum ausgestellt. Außerdem wurde ein sogenanntes Aichermagazin mit vielen Bildern und Informationen zum Künstler im Kurpark errichtet. Dies ist ein offener Ausstellungsraum, der Rund um die Uhr besichtigt werden kann.

Im Rahmen des Ausflugs konnten die Kunstprofil-Schülerinnen so ihre im Unterricht bereits erworbenen Kenntnisse zu Otl Aicher noch vertiefen.

Vielen Dank an Herrn Amann für die tolle und sehr informative Führung.