Gewaltprävention

Gewaltprävention an der GMS

In der Woche vom 24.10. - 28.10.22 besuchte Herr Hepp von der Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Ravensburg die Klassen 7 und 8 und ging mit ihnen 3 Schulstunden in den Austausch zum Thema Gewalt. Was ist Gewalt? Welche Formen von Gewalt gibt es? Hast du selbst schon einmal Gewalt erlebt und wie bist du dagegen vorgegangen?
Diese Fragen und noch viel mehr konnten die Schüler zusammen mit Herrn Hepp beantworten.

Ein sehr wichtiges Thema bei der Gewaltprävention, also der Vorbeugung von gewaltvollen Auseinandersetzungen, egal ob im Schulalltag oder in der Freizeit ist das sich richtige Wehren. Auch hier wurden Beispiele aus der polizeilichen Arbeit aufgezeigt und verdeutlicht, dass der Gegenangriff nie die richtige Lösung ist.

Provokationen müssen abgeblockt werden, allerdings mit der richtigen Methode. Daher durften die Jugendlichen die richtige Abwehrtechnik in 2 spannenden und praktischen Schulstunden mit Herrn Imeri, der Karateschule Imeri, einüben.

Die Schüler/innen lernten ihre Stimme einzusetzen und die Kraft, die sie normalerweise zum Schlagen aufbringen könnten, in eine fokussierte Abwehrhaltung und in eine starke Stimme zu verwandeln. „Hör auf, lass mich in Ruhe“ und „Stopp, hör auf“ sind hier die Signale, die genutzt werden.

Die GMS hofft, dass dieses runde Konzept den Schülern/innen Sicherheit im Umgang mit verbaler und körperlicher Gewalt gibt und sie so auch Zivilcourage zeigen können, wenn sie Beobachter von Gewalt werden.

Vielen Dank Herrn Hepp und Herrn Imeri.