Besuch aus La Réunion

Besuch aus La Réunion – Job-Shadowing an der GMS

Weit gereist sind Cindy Allard und Martine Chen aus Le Tampon/ La Réunion, um im Rahmen des Erasmus+ Projektes an der GMS Argenbühl zu hospitieren und unser Schulsystem kennenzulernen. Ziele dieses Projektes sind zum einen die Weiterbildung von Lehrkräften im In- und Ausland sowie der europaweite Austausch von Schulen.

Vom 09.05.-13.05.2022 haben die beiden Lehrerinnen an unserer Schule ein sogenanntes Job- Shadowing durchgeführt und sich über den Schulalltag und das Unterrichten an unserer Schule informiert. Dabei hospitierten sie bei verschiedenen Kolleg*innen und nahmen darüber hinaus an diversen außerunterrichtlichen Veranstaltungen teil. So konnten sie mit den Klassen 8 und 9 eine Theateraufführung in Ravensburg besuchen und waren zusammen mit Frau Stemmer für einen Tag zu Gast im Schullandheim der Klassen 7 in Sigmaringen.

Äußerst engagiert waren die Schüler*innen der Klasse 9b, die den Gästen unser Schulsystem erklärten und sie mit großer Freude und Kompetenz durch die Schule und das Dorf führten.

Die Gäste aus La Réunion zeigten sich sehr beeindruckt von unserem Schulkonzept, dem Ganztagesunterricht und der vorangeschrittenen Digitalisierung an der GMS Argenbühl. Als besonders bemerkenswert empfanden sie das vertrauensvolle und kooperativ-produktive Verhältnis zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen.

Für das kulturelle Rahmenprogramm sorgten die beiden Organisatorinnen Frau Zorn und Frau Breiteneder, die unter anderem eine gemeinsame Wanderung auf den Hauchenberg, eine Besichtigung der Stadt Wangen sowie den Besuch des Schlosses Neuschwanstein ermöglicht haben.

Für alle Beteiligten war diese abwechslungsreiche Woche eine gewinnbringende Bereicherung.