Mittagstische GMS Eglofs

Berufsorientierungstag - Besuch der Lebenshilfe Lindenberg

Besuch bei der Lebenshilfe Lindenberg im Rahmen des BO-Tages

11 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 8 und 9 besuchten am Mittwoch, 05.06.2019, die Lebenshilfe in Lindenberg.

Dort bekamen wir eine Präsentation über die Lebenshilfe Lindenberg und Lindau. Die Lebenshilfe bietet Arbeitsplätze für behinderte Menschen in verschiedenen Werkstätten. Es gibt Werkstätten in denen z. B. Schrauben und Nägel für Baumärkte verpackt werden, in anderen Werkstätten werden komplizierte Kabelbäume für die Omnibusherstellung der ZF Friedrichshafen produziert. Außerdem gibt es auch noch ein paar Arbeitsplätze in der Küche.

 

Wir fanden den Bescuh sehr interessant, weil wir sehr viel über die Arbeit der behinderten Menschen, aber auch über die Arbeit der Sozialpädagogen, Arbeitserzieher und Heilerziehungspfleger erfahren konnten.

Besonders beeindruckt hat uns die gute Arbeitsatmosphäre.

 

Vielen Dank an alle, die uns den Einblick in ihre Arbeit gegeben haben.

 

Lorna Stengl und Tabea Seeger (8a)